Was ist Philosophie?
Für alle neuen unter uns, möchte ich mal erklären was man überhaupt unter dem Begriff "Philosophie" versteht. Hierbei möchte ich aber anmerken, dass jeder seine eigene Definition hat und meine nicht immer zwingend die richtige ist.

Philosophie heißt auf altgriechisch "Liebe zur Weisheit", und wird auch als "Die erste Wissenschaft" bezeichnet. Philosophen untersuchen verschiedene Themengebiete, und beschränken sich nicht wie zBs. Biologen der Mathematiker nur auf einen Bereich. Sie denken über sich und ihre Umgebung nach, über ihr eigenes Handeln und über die Gründe der Wirklichkeit und des Seins. Ebenfalls behandeln Philosophen Aussagen, die wir als total normal empfinden, wie zBs. „Gedanken sind frei.“ Oder „Die Wahrheit, ist das, was wirklich stimmt.“ . Ihren Ursprung fand die Philosophie im antiken Griechenland. Sie ist unabhängig vom religiösen Glauben.

Wieso philosophiert man?
Viele philosophieren, um sich und ihre Umgebung besser kennen zu lernen und zu wissen, wieso man handelt. Es ist natürlich bei jedem Philosoph anders, aber die meisten streben nach der aus der Philosophie hervorgehenden Weisheit.

Was sind Philosophen?
Philosophen sind Leute, die den Alltag hinterfragen. Wie zBs. bei „Gedanken sind frei.“ , nehmen sie diese Aussage nicht einfach so hin. Sie fragen sich wieso Gedanken frei sind, und wie man überhaupt Gedanken definieren kann. Wie man es herausfinden könnte , und ob es überhaupt Gedanken gibt.