Gibt es einen Sinn des Lebens?
Oft habe ich mir die Frage gestellt : Gibt es einen Sinn des Lebens?
Ich habe mich auch im Internet erkundigt, falls es einen gäbe, wie man ihn herausfinden könnte.
Mit 'Sinn des Lebens' meine ich nicht der tägliche Job oder ein gesundes Leben. Ich meine eine innere Bestimmung.
Die meisten Internet-Portale sprachen von Meditationen etc. ...
Am Anfang war ich sehr misstrauisch - und ich bin es immer noch. Aber mit meditieren kann man wirklich Einklang und Ruhe in sich bringen.

Aufjedenfall habe ich dann eine Methode ausprobiert, nähmlich mit einem Punkt-Artigen-Aufzählen von allem, was ich mir so unter meinem Sinn des Lebens vorstellt. In dem Portal stand drin dass man ihn wüsste, wenn man anfangen würde zu schreiben. Und da fing ich an munter loszuschreiben. Bei Punkt 70 habe ich dann aus inneren Protest aufgehört - ich habe noch keine 'Lösung' gefunden. Ich muss zugeben diese Methode hat mich sehr in mich hineingehen lassen, doch für mich war es nicht die optimale.

Ich habe eine Freundin gefragt, was ihr 'Sinn des Lebens' ist, und sie sagte mir nur dass Gott sie behüte und einen Sinn für sie parat hat. Dann hat sie mich freundlich in ihre Kirchengemeinschaft eingeladen, damit ich eine Lösung finde. Ich habe freundlich abgelehnt - ich wollte es alleine und mit meiner Seele schaffen. Obwohl es eigentlich gar nicht mal so schlecht gewesen wäre mich mit dem gläubischen Sinn des Lebens zu befassen....

Dann dachte ich mir , angeregt von dem Gedanken , dass jeder Mensch seinen eigenen Weg geht, es gibt gar keinen Sinn. Zumindestens keinen Sinn den man so leicht herausfinden kann. Den jeder Mensch macht sich in dem er seinen eigenen Lebensweg geht auch seinen eigenen Sinn.

Ich vermute , man merkt es wenn man den Sinn seines Lebens gefunden hat. Nach meinem Urteilsvermögen zufolge spürt man dann, dass man in seinem Element ist, inneren Frieden und Ruhe gefunden hat.




buntezeit am 29.Apr 13  |  Permalink
schöne überlegung. mein sinn des lebens sind die personen die ich mag, meine katzen, das Schreiben und vor allen der sport.

tama am 29.Apr 13  |  Permalink
Fragen wie diese führen auf langer Sicht nur zum Wahnsinn.
Alles ergibt sich, wenn es sich ergibt.

blue_rose am 29.Apr 13  |  Permalink
Ich denke es gibt schon einen "Sinn des Lebens", der einem erst im Laufe des Lebens klar wird. Für mich ist der Sinn des Lebens nichts materielles wie Geld oder so, sondern Eigenschaften von Menschen oder Tätigkeiten, die man macht, die einen selbst oder andere Menschen glücklich machen.

Schöner Blog, abonniere ich mal!
Hoffe, dass hier noch viel kommt:)
Blue

die stille am 01.Mai 13  |  Permalink
der sinn des lebens ist m.e.
nichts feststehendes, das für alle gültig ist. ich denke, sinnerfahrung und sinngebung ist etwas individuelles und es ist m.e. auch etwas, das dem wandel unterliegen kann. ich habe für mich eine antwort darauf gefunden. manchmal offenbart sich die antwort in einem aha-moment und dann ist die da. aber es gibt sicher verschiedene wege, zu dieser antwort zu kommen.

liebe grüße
die stille