Haben wir eine Seele?
Heute möchte ich gerne die Frage behandeln, ob wir eine Seele besitzen.
Für die meisten ist es wahrscheinlich eine schon geklärte Frage; doch ich möchte mal selber schauen ob es wirklich eine gibt, oder ob es nur einen Körper gäbe, und keine Seele. (Vielleicht gibt es ja auch gar keinen Körper; aber das würde an dieser Stelle zu weit gehen.)
Die meisten definieren die Seele als etwas, was in uns wohnt. Etwas, was über all unsere innersten Wünsche, Gefühle und Gedanken Bescheid weiß. Es wird auch gesagt, dass wir sie nicht sehen können. Nach dem Tod solle sie (in religiöser Hinsicht) zBs. in den Himmel kommen oder in einem anderen Körper neu geboren werden.
Novalis sagte einmal: „ Der Sitz der Seele ist da, wo sich Innenwelt und Außenwelt berühren. Wo sie durchdringen, ist er in jedem Punkte der Durchdringung.“. Ich vermute er wollte damit ausdrücken, dass man die Seele dort (deutlich) findet, wo Gedanken, innere Wünsche etc. auf die Wirklichkeit treffen. Also würde man sozusagen mit seiner Seele sich in der Welt verständlich machen, da bei jedem Gespräch, jeder Handlung, die eigenen Gedanken, Wünsche, Hoffnungen auf die der anderen treffen. Von diesem Gedankengang ausgehend MUSS es zwingend eine Seele geben, da man sonst eben in der Innenwelt oder in der Außenwelt gefangen sein müsste.
Angenommen, Novalis hat nicht Recht und es gäbe keine Seele. Was würde dann unsere Wünsche, Gefühle und Gedanken verarbeiten? Wo würden wir nach dem Tod hinkommen? Wären wir dann noch Menschen? Könnten wir uns so ausdrücken, wie wir es jetzt tun (mit Liebe von innen etc.) ?
Ich könnte keiner der Fragen in irgendeiner Weise logisch beantworten, da man letztendlich immer auf das Dasein der Seele zurückkommt.
lumineuse am 30. April 13
|
Permalink
|
4 Kommentare
|
kommentieren
